Praxis Dr. Lettau & Dr. Klüsener

...Ihr Gesundheitszentrum für die ganze Familie, Fliegerärztliche Untersuchungsstelle

  • Schrift vergrößern
  • Standard Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Praxisteam

Praxisteam Ärzte

Drucken

 

Dr.med. Philipp Lettau
Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin
Akupunktur, Naturheilverfahren, Ernährungsmedizin, Flugmedizin
 
 
 

 
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
Dr.med. Thorsten Klüsener
Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin
Facharzt für Anästhesiologie
Palliativmedizin, Notfallmedizin
 

 

 

Dr.med. Katrin Schaper
Fachärztin für Innere Medizin
 
 

 
 
 
Dr.med. Nicola Knoblauch
Assistenzärztin
Homöopathie,Akupunktur, Naturheilverfahren
 

 
 
Dr. med. Katja Köhler
Assistenzärztin  
 

 

 

 

Praxisteam Altenberge

Drucken

 
 
 
 
Doris Prümers-Wrobel
Praxismanagerin
Med. Fachangestellte, Wundberaterin, K-Taping Therapeutin
Hypertonie- und Diabetesschulung, Nordic Walking
VERAH , EVA
 
 
 

 

 Andrea Wiethölter

 

 

 

 

 

 

Andrea Wiethölter 
Praxismanagerin, Hygienefachkraft
Med.Fachangestellte
VERAH, EVA

 


 

 

 

 

 

 

Ronja Klüsener
Exam.Krankenschwester, Palliativ-Koordinationskraft
VERAH, EVA
 
 

 
 
 
Clara Holtmann
Azubi

 


 
 

Daniela Brüner

  

 
 
 Anni Saathoff
Der gute Geist der Praxis (s. 36 Jahren)

 

 
 
 

Praxisteam Billerbeck

Drucken
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Birgit Lebbing
Med. Fachangestellte
Praxismanagerin
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Dagmar Nauschütte
Med. Fachangestellte
 

 
 
 
 
Anne Everding
Med. Fachangestellte, Wundmanagerin
 
 

Vita Dr. Klüsener

Drucken

 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Liebe Patientinnen,
liebe Patienten,
 

mein Name ist Thorsten Klüsener, ich bin 42 Jahre alt und komme gebürtig aus Münster.

Meine Schwerpunkte als Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin und Facharzt für Anästhesie liegen neben der hausärztlichen Tätigkeit auch in der Schmerztherapie (sowohl akute wie auch chronische Schmerzen), der Notfall- und Palliativmedizin.

 

Nach Abschluss meines Medizinstudiums 1999 an der Westfälischen Wilhelms Universität, absolvierte ich zunächst eine mehrjährige internistische Ausbildung im St.Franziskus Hospital Münster in der Abteilung für allgemeine Innere Medizin, Hochdruck- und Nieren­krankheiten sowie Hämatologie (Erkrank­ungen des Blutes).

Im Anschluss wechselte ich in die kardio­logische Abteilung des St.Vincenz Krankenhauses in Coesfeld, und erlernte dort die Diagnostik und Therapie von akuten wie auch chronischen Erkrankungen des Herzens.

Nach meiner internistischen Ausbildung belegte ich die Weiterbildung zum Facharzt für Anästhesiologie an der Universitätsklinik Münster, und sammelte hier Erfahrung in der  intensivmedizinischen Behandlung schwerstkranker Patienten sowie in der Therapie von Schmerzpatienten.

 

Schon während meines Studiums nutzte ich die Gelegenheit, in Peking die ursprünglichen traditionellen chinesischen Therapieverfahren (TCM) wie Akupunktur, Moxibustion und Tui Na zu erlernen und an­zuwenden.

 

Nach Erlangung der Fachkunde und später der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin bin ich seit 2001 regelmäßig als Notarzt im Rettungsdienst der Stadt Münster und des Kreises Steinfurt tätig. Anfang 2006 erwarb ich die Qualifikation zum leitenden Notarzt.

Um meine in der Anästhesie gesammelten Erfahrungen in der Schmerztherapie und Intensivmedizin auch in Zukunft sinnvoll einsetzen zu können, erwarb ich 2008 die Zusatzbezeichung zum qualifizierten Palliativmediziner. Hierdurch ist es in der Praxis möglich das gesamte Spektrum der hausärztlichen Tätigkeit, von der U-Untersuchung der Kleinsten bis hin zur Sterbebegleitung und Symptomkontrolle unserer meist älteren Patienten abzudecken. 

 

Ich freue mich darauf Sie kennenzulernen und Ihnen bei gesundheitlichen Problemen zur Seite stehen zu können.

 
Ihr
 
Dr. med. Thorsten Klüsener
 
Mitgliedschaften:
 
-Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin
-Regionalverbandsarzt vom ASB Regionalverband Münster
-Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin
-Mitglied in der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensivmedizin- und Notfallmedizin
-Leitender Notarzt Kreis Steinfurt
-Fortbildungszertifikat der Ärztekammer Westfalen Lippe
-B-Arzt im Auftrag des Bundesamtes für Zivildienst (bis 2011)
 
 
 
 

      September 2009

 

Vita Dr. Lettau

Drucken

 

 

 
 
Liebe Patientinnen,
liebe Patienten,
          
seit 1. Februar 2004 führe ich die
Praxis von Herrn Dr. Hönighaus fort, der Sie über viele Jahre hausärztlich betreut hat.  
 
Ich bin Facharzt für Innere- und Allgemeinmedizin mit den Schwerpunkten Naturheilverfahren, Flug- und Reisemedizin und Ernährungsmedizin.
 
Nach dem Abschluss des Medizin-Studiums an der Universität Kiel habe ich an der Universitätsklinik in Bochum eine mehrjährige internistische Weiterbildung  durchlaufen und war danach am Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen in der Chirurgie tätig. Während dieser Zeit war ich auch als Notarzt im Rettungsdienst und in den Notfallambulanzen tätig.
 
Gleichzeitig habe ich die Gelegenheit genutzt, an der Modellklinik für NRW in Hattingen-Blankenstein meine Ausbildung in Naturheilverfahren zu absolvieren. Parallel erfolgte die Ausbildung in Akupunktur. In einer großen Hausarztpraxis in Königswinter habe ich diese Behandlungsverfahren während meiner Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin erfolgreich eingesetzt. 
 
Die Erfahrungen haben mich darin bestätigt, auch in meiner Praxis hier in Altenberge ein ganzheitliches Behandlungskonzept anzubieten. Neben den gängigen internistischen Untersuchungs- und Behandlungsverfahren haben Sie die Möglichkeit, auch bewährte naturheilkundliche Behandlungsmethoden wie Akupunktur oder Neuraltherapie in Anspruch zu nehmen. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit wird im Bereich der Prävention und der Revitalisierungsmedizin liegen.
Als begeisterter Segelflieger biete ich als Fliegerarzt Medical-Untersuchungen für Piloten an. Desweiteren führe ich reisemedizinische Beratungen und Gelbfieberimpfungen durch.
 
Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen.
 
Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit
grüßt Sie herzlich Ihr
 
Dr.med.Philipp Lettau
 
 
 


--- Die Zeiten der Praxisferien finden Sie im Hauptmenü und unter "Neuigkeiten" --- Montags ist Nordic Walking Time, Los geht´s an der Praxis. Erkundigen Sie sich einfach am Empfang oder telefonisch! --- Wenn die Pfunde purzeln sollen: Professionelle Ernährungsberatung mit Körperfettmessung, holen Sie sich einen Termin ---- Für die Sportler unter uns: Leistungsanalyse mit outdoor Feldtestung, die ideale Vorbereitung für Lauf und Marathon ----

Umfragen

Wie zufrieden waren Sie mit der Behandlung
 

Besucherzähler

217270
HeuteHeute123
GesternGestern118
Diese WocheDiese Woche123
Dieser MonatDieser Monat630
GesamtGesamt217270
Statistik Created :2016-12-05T19:32:39+01:00

 

 

  

Sie erreichen uns unter:

Tel. 02505 2361

(Billerbeck 02543 26311)
 
Dr.med.Philipp Lettau
Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin
Fliegerarzt, Naturheilverfahren, Ernährungsmedizin

Dr.med.Thorsten Klüsener
Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin
Facharzt für Anästhesiologie
Notfallmedizin,Palliativmedizin,Manuelle Medizin