Dr. med. Thorsten Klüsener

Thorsten Klüsener ist seit 2006 in Altenberge als Hausarzt tätig. Seine Schwerpunkte als Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin und Facharzt für Anästhesie liegen neben der hausärztlichen Tätigkeit auch in der Schmerztherapie (sowohl akute wie auch chronische Schmerzen), der Notfall- und Palliativmedizin.

Nach Abschluss seines Medizinstudiums 1999 an der Westfälischen Wilhelms Universität, absolvierte er zunächst eine mehrjährige internistische Ausbildung im St. Franziskus Hospital Münster in der Abteilung für allgemeine Innere Medizin, Hochdruck- und Nieren­krankheiten sowie Hämatologie (Erkrank­ungen des Blutes).Im Anschluss wechselte er in die kardio­logische Abteilung des St.Vincenz Krankenhauses in Coesfeld, und erlernte dort die Diagnostik und Therapie von akuten wie auch chronischen Erkrankungen des Herzens.Nach seiner internistischen Ausbildung belegte er die Weiterbildung zum Facharzt für Anästhesiologie an der Universitätsklinik Münster, und sammelte hier Erfahrungen in der intensivmedizinischen Behandlung schwerstkranker Patienten sowie in der Therapie von akuten wie auch chronischen Schmerzpatienten.

Schon während seines Studiums nutzte er die Gelegenheit, in Peking die ursprünglichen traditionellen chinesischen Therapieverfahren (TCM) wie Akupunktur, Moxibustion und Tui Na zu erlernen und an­zuwenden. Nach Erlangung der Fachkunde und später der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin ist er seit 2001 regelmäßig als Notarzt im Rettungsdienst der Stadt Münster und des Kreises Steinfurt tätig. Anfang 2009 wurde er zum leitenden Notarzt im Kreist Steinfurt berufen. Um seine in der Anästhesie gesammelten Erfahrungen in der Schmerztherapie und Intensivmedizin auch in Zukunft sinnvoll einsetzen zu können, erwarb er 2008 die Zusatzbezeichung zum qualifizierten Palliativmediziner und gründete den Palliativmedizinischen Konsiliardienst Steinfurt/Altenberge, dessen ärztliche Leitung er seitdem inne hat. Hierdurch ist es in der Praxis möglich das gesamte Spektrum der hausärztlichen Tätigkeit, von der U-Untersuchung der Kleinsten bis hin zur Sterbebegleitung und Symptomkontrolle meist älterer Patienten abzudecken. Als leidenschaftlicher Pilot war es für ihn selbstverständlich, die Zusatzqualifikation zum Fliegerarzt zu erwerben.

Mitgliedschaften:

• Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin
  • Berufsverband der Palliativmediziner
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin
  • Mitglied in der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensivmedizin- und Notfallmedizin
  • Leitender Notarzt Kreis Steinfurt
  • Fortbildungszertifikat der Ärztekammer Westfalen Lippe
  • B-Arzt im Auftrag des Bundesamtes für Zivildienst (bis zur Auflösung des Zivildienstes 2011)
  • Flugmedizinischer Sachverständiger
  • GTÜM